Bei den vielfältigen Angeboten, die der Medical Wellness Markt inzwischen bereithält, wird es für den Kunden immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir fragten Detlef Jarosch, Geschäftsführer des Europäischen Gesundheitszentrums für Naturheilverfahren, Sebastian Kneipp Institut GmbH, woran der Gast Qualität erkennt:
Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit
Medical Wellness Angebote dienen der Gesundheitsförderung und sollen gleichermaßen präventiv wirksam sein und dem Kunden nachhaltig zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden verhelfen. Die Glaubwürdigkeit durch die Gesundheitskompetenz des Anbieters und die nachgewiesene Wirksamkeit des Angebotes sind meiner Meinung nach die wichtigsten Qualitätsmerkmale. Die ärztliche Betreuung mit fundierter Anamnese, gezielter Diagnostik und daraus abgeleiteten individuellen Behandlungsempfehlungen ist bei Medical Wellness unverzichtbar. Der Arzt muss daher in jedem Fall eingebunden sein …
Nachhaltigkeit, Authentizität und Wirksamkeit sind die wichtigsten Kriterien für ein medizinisch sinnvolles und ganzheitliches Medical Wellness Angebot … dessen Ziel es ist, den Gast aktiv einzubeziehen, ihm entsprechendes Wissen zu vermitteln und eine gesundheitsfördernde Lebensstiländerung zu erwirken.
Kneippsche Gesundheitslehre und Medical Wellness
Kneipp ist in meinen Augen ein Paradebeispiel für Medical Wellness! Sebastian Kneipp schuf zu seinen Lebzeiten (1821–1897) ein einfaches und wirksames System von sich ergänzenden Maßnahmen zu einer individuellen ganzheitlichen Gesundheitsförderung … Im Mittelpunkt stehen die natürlichen Bedürfnisse des Menschen nach Gesundheit, Wohlbefinden und innerer Ausgeglichenheit. Mit Kneipp kann die für Medical Wellness so wichtige Lebensstiländerung besonders gut umgesetzt werden.
Hinweise für Anbieter
Ein klares, durchgängiges und authentisches Konzept ist unabdingbar. Es muss auch für den Gast verständlich und nachvollziehbar sein. Neben der unverzichtbaren fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter spielen natürlich auch die so genannten Softskills, wie Methoden-, Sozial- und Personal-Kompetenz eine wichtiger Rolle. Insbesondere der Dienstleistungsgedanke und die Gastorientierung müssen im medizinischen Bereich noch stärker verankert werden.
… Der Arzt ist hierbei Mittler des medizinischen Angebots. Nur er kann die medizinische Kompetenz in einen Medical Wellness Betrieb einbringen.
[gekürzt aus MW03/2007 Seite 27|